Der Weg zu deiner Seele führt über dein Haar!

Du möchtest nachhaltig schöne, gesunde und glänzende Haare haben? Du hast es satt, im Internet nach Lösungen für Probleme, wie Spliss, trockenes oder sprödes Haar zu suchen, die dann doch nicht zum Erfolg führen? Dann bist du bei „stylingfantasy“ genau richtig! Ich zeige dir, was hinter dem Mysterium Haarpflege steckt.

Das Geheimnis liegt in dem Haarwurzel deines Haares. Wenn du die Haarregeln über „das Haar“ verstehst und lebst, kommst du als Sieger hervor und musst dich mit Spliss, trockenem oder sprödem Haar nicht mehr auseinandersetzen. Und vor allem: Du kannst dich endlich wieder den schönen Dingen des Lebens widmen.

 

„Wie lauten die Haarregeln?“ wirst du dich jetzt fragen.

Ganz einfach: Es ist wie beim Erlernen eines Gesellschaftstanzes. Du hörst Musik und wippst mit dem Körper im Takt dazu. Am liebsten möchtest du gleich mittanzen, doch dir fehlen die richtigen Schritte. Daher beschließt du, sofort in eine Tanzschule zu gehen. Dort lernst du die Grundschritte z.B. zu Wiener Walzer, Tango oder Cha-Cha-Cha. Ab dem Moment tanzt du mit jedem Mann auf dem Parket zu allen Musikrichtungen voller Freude und Spaß.

 

So wie beim Gesellschaftstanz funktionieren auch die Haarregeln, sprich „das Haar“ ganz einfach zu verstehen und zu leben. Folglich möchte ich dir gerne „das Haar“ vorstellen, das im Haarschaft lebt und der sichtbare Teil ist, der dich als Schmuck und Ausdruck deiner Persönlichkeit jeden Tag von Geburt an begleitet.

 

Föhn
3d rendered illustration of unhealthy human hair
668782

Willkommen in der Welt der Haarschaft, meinem Zuhause

Hallo, ich bin „DAS HAAR“. Ich bestehe aus abgestorbenen Zellen, besitze keine Blutgefäße und auch keine Nerven. Mein Haarkörper besteht aus Keratin-Fasern. Diese sind für meinen Aufbau, Haarstruktur und Festigkeit verantwortlich.

 

Mein Haarleben beginnt, wie der Name schon sagt, in der Unterhaut. Dort befinden sich meine Blutgefäße, die mich mit Nährstoffen versorgen. Für das Fühlen von Schmerz, Druck, Temperatur und Tastgefühl sind meine Nervenfasern verantwortlich. Damit ich immer wieder neue Haarschwestern bekomme, habe ich die Haarpapille, die unter der Haarzwiebel steckt und dabei hilft, neue Haare zu produzieren.

 

Wie das funktioniert: Der Haarfollikel ist sehr fleißig, er hat 10 Lebenszyklen, bis er nichts Neues mehr produzieren kann. Sprich, ich als Haar werde ca. sieben Jahre alt. Dann falle ich aus und nach einer kurzen Ruhepause kommt aus dem Haarfollikel mein Nachfolger. Dies passiert bei 50 bis 100 Haaren täglich, die so Abschied nehmen müssen. Doch keine Angst! Ich habe drei Phasen und 90 Prozent von meinen Haarschwestern sind in der Wachstumsphase.

Damit ich, „Das Haar“, wachse, gesund und nachhaltig schön bin, ist der Weg über die Lederhaut sehr wichtig. Denn wenn ich aus dem Haarfollikel zur Kopfhaut hinaufwachse, brauche ich die Talgdrüse, die dazu dient, die Haut vor Austrocknung zu schützen. Nach alle den kleinen Helferlein, wie Blutgefäßen, Haarpapille, Haarzwiebel, Haarwurzel, Haarfollikel und schlussendlich die Talgdrüse, habe ich es geschafft und bin über die Oberhaut zur Kopfhaut lang und gesund hinausgewachsen. Das ist ein schönes Gefühl: frische Luft, angenehme Düfte und dann noch dieses herzliche Willkommen der Kopfhaut, da fühle ich mich gleich noch wohler. Doch so schön auch der Empfang ist, werde ich gleich einmal belehrt, was die Kopfhaut-Regeln sind.

 

Liebes „Kopfhaar“, ich bemühe mich den ganzen Tag, damit es euch an nichts fehlt. Ich versuche Sonneneinstrahlung, Kälte oder Umwelteinflüsse von euch fernzuhalten, so dass die Schichten wie die Unter-, Leder- und Oberhaut fleißig arbeiten und produzieren können.
„Also, damit es keine Missverständnisse zwischen uns gibt, möchte ich dir gleich ein paar Kopfhaut-Regeln vorstellen, die unbedingt und ohne Ausnahme eingehalten werden müssen.“, erklärte mir die Kopfhaut mit einem leichten Schmunzeln. Die Reinigungs- und Pflegeprodukte werden wir uns gemeinsam aussuchen. Wir werden vom Haarshampoo und den Balsam Beratung einholen, was für unseren Haar- und Kopfhauttyp die besten Reinigungs- und Pflegemitteln sind.
Bevor die „heißen Eisen“ und „Stylingprodukte“ auf uns losgelassen werden, ist es wichtig geschützt zu sein und deswegen müssen wir zusammenhalten und uns mit dem jeweiligen Produkt absprechen.
“Das Kopfhaar“ nickt zustimmend und freut sich, dass die Kopfhaut doch eine Seele hat.

Du hast nun die Kopfhaare und Kopfhaut kennengelernt und weißt, wie sie ticken. Doch nun ist es Zeit, dass du Hand anlegst. Was ich meine? Ganz einfach. Damit deine Kopfhaare und Kopfhaut schön, strahlend und nachhaltig gesund bleiben, sind einige Punkte einzuhalten. Diese erklären dir einerseits das „Haarshampoo und Balsam“ sowie die „heißen Geräte“ und „Stylingprodukte“, wie du diese anwendest, damit ich, „DAS HAAR“, und ich, „DIE KOPFHAUT“, dich mit nachhaltig schönen, gesunden und glänzenden Haaren glücklich mache.

Devil-White